Navigation überspringen

technik-scouts.de   News Archiv  Wer sind die Technik-Scouts-Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre?

Wer sind die Technik-Scouts-Preisträgerinnen und Preisträger der letzten Jahre?

Über 353 Schülerinnen und Schüler erkundeten im Rahmen von Technik-Scouts über 100 Berufe im Schuljahr 2023/2024. Aus allen Einsendungen wählte die Jury zehn Teams für das Finale aus.

Eine Gruppe aus Erwachsenen und Schülern, die Plakate hochhalten, posieren für ein Bild

Kreativ, innovativ und zukunftsoffen – das sind die Technik-Scouts-Preisträger 2024

Im Finale des 18. bayernweiten Wettbewerbs gewinnen drei Teams aus Wassertrüdingen, Augsburg und Eltmann.

München, 16.07.2024 – Kreativität, Innovation, Zukunftsoffenheit und besonders viel Teamgeist – das zeigten die Beiträge, die beim Abschlussevent in der ESO Supernova in Garching bei München ausgezeichnet wurden. „Technik-Scouts ist ein Berufsorientierungswettbewerb für Schülerinnen und Schüler, den das bbw in 2007 initiiert hat und der bei Schulen sehr beliebt ist“, so Frau Stenger, Vorstandsvorsitzende im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. Die Schüler stellen sich ein Schuljahr lang den fünf Challenges des Wettbewerbs und setzen sich intensiv mit einem technischen Beruf auseinander. Sie recherchieren, sammeln praktische Erfahrungen, gestalten einen medialen Beitrag und machen sich Gedanken darüber, wie ihr Beruf im Jahr 2050 aussehen könnte. Sehr erfolgreich war dabei das Schülerteam „Energie-Elite“ der Realschule Wassertrüdingen – die Jury war beeindruckt von deren Fachwissen und zeichnete die Gruppe mit dem ersten Platz aus. Mehr als 20 Informationsquellen nutzte die Gruppe für ihre Recherche des „Elektronikers“ und arbeitete die historische Entwicklung des Berufs von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart auf. Die „Bad Boys“ der Werner-von-Siemens-Mittelschule aus Augsburg „rappten“ lautstark die Bühne und erhielten dafür den zweiten Platz – sie überzeugten durch ihre Musikalität und die geniale Idee, einen eigenen Rapsong über den „Mechatroniker“ zu produzieren. Die Schüler der „Smart-Frost-Invention“ der Wallburg-Realschule aus Eltmann erwiesen sich als besonders kreative Köpfe und präsentierten eine perfekte crossmediale Marketingkampagne rund um den Beruf des „Kältetechnikers“. Der dritte Bestpreis des Wettbewerbs war ihnen damit sicher. Neben den Hauptpreisen wurden beim Finale auch herausragende Bearbeitungen einzelner Challenges gewürdigt: Über einen Kreativ- und einen Praxispreis sowie Blog- und Zukunftspreise durften sich sieben weitere Schüler-Teams freuen.

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN