Ein selbstgebauter Kran aus Metall in Miniaturgröße mit einer Platine und Kabeln

BAYERNWEITER WETTBEWERB DANK STARKER RÜCKENDECKUNG

technik-scouts.de   Partner

PARTNER

Der Team-Wettbewerb rund um technische Berufsbilder für Schülerinnen und Schüler aller Schularten wird seit Mai 2007 in Bayern durchgeführt. Das Projekt wird seit Beginn an von der Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit München und dem Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie finanziell und ideell gefördert.

Die Unterstützer der Technik-Scouts

Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie

„Digitalisierung und KI sind als Schlagworte derzeit in aller Munde. Was das aber in der beruflichen Praxis bedeutet und wie vielseitig technische Berufe heute sind, erfahren die Schüler, wenn sie beim Wettbewerb ‚Technik-Scouts‘ selbst Berufsbilder erkunden. Technische Berufe bieten für Nachwuchskräfte vielfältige Einstiegschancen. Wir brauchen in Bayern dringend gut ausgebildeten Nachwuchs in allen Wirtschaftsbranchen, insbesondere im Handwerk und im Mittelstand werden Fachkräfte mit einer Ausbildung in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gesucht und benötigt.“

Hubert Aiwanger
stellv. Ministerpräsident, Staatsminister

Logo: Bayerisches Wirtschaftsministerium

Bundesagentur für Arbeit, Agentur für Arbeit München

„Der Wettbewerb ‚Technik-Scouts‘ begeistert Mädchen und Jungen für technische und naturwissenschaftliche Berufe. Die Berufe werden greifbar und lebendig durch die intensive Auseinandersetzung mit den vielfältigen Berufsbildern. Der Wettbewerb bietet intensiven persönlichen Kontakt zu denen, die diese Berufe mit Leidenschaft und Engagement leben. Die Jugendlichen bekommen eine konkrete Vorstellung davon, was sie in einem Berufsfeld erwartet und welche Fähigkeiten sie mitbringen müssen. Dadurch können sie sich fundierter für einen Beruf entscheiden.“

Wilfried Hüntelmann
Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München