Ein großes graues Gebäude in futuristischem Stil mit wehenden Fahnen davor und Bäumen links und rechts

UNSERE PREISTRÄGER DER LETZTEN JAHRE

Möchtest auch du dabei sein?

technik-scouts.de   Gewinner  Schuljahr 2023

SCHULJAHR 2023

Über 220 Schüler und Schülerinnen erkundeten im Rahmen von Technik-Scouts 99 Berufe im Schuljahr 2022/2023. Aus allen Einsendungen wählte die Jury elf Teams für das Finale aus, das im Juli 2023 in der ESO Supernova in Garching stattfand. Auf dieser Seite präsentieren wir alle Preisträger der letzten Wettbewerbsrunde.

Abschlussveranstaltung

Es darf gefeiert werden! Stolze Sieger präsentierten ihre Beiträge auf der Abschlussveranstaltung von Technik-Scouts 2023.

Ein Mädchen, das eine Virtual Reality Brille trägt und einen Controller in der Hand hält

BESTPREISE

Vier Schüler, die Plakate in der Hand halten und mit drei Erwachsenen für ein Foto posieren

Mittelschule

Der Bestpreis der Mittelschulen 2023 ging an das Team „Ya Hobe“ der Werner-von-Siemens Mittelschule aus Augsburg mit dem Beruf des Hörakustikers.

Zwei Schülerinnen, die Plakate in der Hand halten und mit vier Erwachsenen für ein Foto posieren

Realschule

Die „Orthie-Checker“ der Maria Stern Realschule aus Augsburg waren die Besten unter den Realschulen! Sie beschäftigten sich mit dem Beruf des Orthopädiemechanikers.

Eine Gruppe von Schülern, die Plakate in der Hand halten und mit drei Erwachsenen für ein Foto posieren

Gymnasium

Einen virtuellen Einblick in die Berufswelt gab das Team „VR“ vom Schmuttertal-Gymnasium Diedorf, die sich mit dem Beruf des Fachinformatikers Systemadministration auseinandersetzten. Sie erhielten den Bestpreis der Gymnasien.

KATEGORIEPREISE

Blogpreis

Der Preis in der Kategorie bester Blog wurde an die „Smarties“ aus der 9. Klasse der Walther-Rathenau Realschule aus Schweinfurt verliehen. Sie haben den Beruf des Innenarchitekten sorgfältig recherchiert und in einem wunderschön gestalteten Blog vorgestellt. Auch die Frage nach der Zukunft des Berufs beschäftigte die Gruppe und wurde von ihnen im Blog kritisch reflektiert.

Zwei Schüler und eine Schülerin, die Plakate in der Hand halten und mit zwei Erwachsenen für ein Foto posieren

Zukunftspreis

Den Zukunftspreis 2023 gewannen die „High-Tech Füchse“ aus Augsburg mit dem Beruf des Goldschmieds und die Gruppe „Das Fundament“ der Walther-Rathenau-Realschule mit dem Architekten.

Eine Gruppe von Schülern, die Plakate in der Hand halten und mit zwei Erwachsenen für ein Foto posieren

Praxispreis

Hervorragende Praxisarbeit leisteten gleich drei Teams: die „Supreme Moderators“ der Maria Stern Realschule aus Augsburg, die „genialen Vier“ der Walther-Rathenau-Realschule aus Schweinfurt und die Gruppe „Aerofin“ des Gymnasiums Buchloe.

Sechs Schüler, die Plakate in der Hand halten und mit zwei Erwachsenen für ein Foto posieren

Kreativpreis

Zwei glückliche Gewinner durften wir in der Kategorie Kreativpreis beglückwünschen, nämlich das Team „Cuppedia“ des Gymnasiums Buchloe und „The Powerful Six“ der Werner-von-Siemens Mittelschule.

Sechs Schülerinnen, die Plakate in der Hand halten und mit zwei Erwachsenen für ein Foto posieren