technik-scouts.de   News Archiv  Was macht eigentlich ein Game Developer?

Was macht eigentlich ein Game Developer?

„Zocken“ als Beruf? Der Game Developer ist ein spannender Job in der Spieleindustrie. Wir haben uns den Beruf genauer angeschaut und hier stellen wir ihn dir vor.

Ein Junge, der von der Seite zu sehen ist und an einem Laptop tippt

Stundenlang zocken in einer perfekten virtual-reality-Umgebung? – Das geht nur mithilfe des Game-Developers oder Spieleentwicklers! Nachdem sich die Game-Designer ausgedacht haben, wie ein Spiel aussehen soll, kommt der Einsatz des Game Developers. Er verfügt vor allem über technisches Know-how und ist ein Bindeglied zwischen Programmierung und Spielegrafik. Die kreativen Ideen der Designer übersetzt er in die Programmiersprache und erweckt sie somit erst zum Leben.

Ein Spieleentwickler kümmert sich etwa um Animationen, erstellt Werkzeuge für das Einfügen grafischer Inhalte und passt das Spiel an verschiedene Plattformen und Betriebssysteme. an.

Diese Voraussetzungen solltest du für den Beruf mitbringen:

• Abitur/Fachabitur oder für eine Ausbildung ein mittlerer Schulabschluss
  • Konzentrationsfähigkeit und Geduld
  • Teamfähigkeit
  • Interesse an Games und Spaß am Umgang mit dem Computer
  • Kreativität

Für den Beruf des Game Developers gibt es keinen vorgeschriebenen Weg. Möglich ist ein Studium (z.B. Informatik, Grafikdesign), eine Ausbildung (z. B. Fachinformatiker Anwendungsentwicklung, Mediengestalter) oder eine Weiterbildung (z.B. im Bereich Softwareentwicklung).
Die Gehälter für den Spieleentwickler sind stark davon abhängig, wie und wo du arbeitest: Wenn du selbstständig tätig bist, bekommst du beispielsweise keinen festen monatlichen Lohn, sondern wirst nur für fertige Aufträge bezahlt. Aber auch wenn du fest angestellt bist, ist die Spannbreite groß: Vom Mindestlohn bis hin zu 4.500 Euro im Monat ist als Einstiegsgehalt alles möglich.

Hier mehr erfahren:

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN