technik-scouts.de   News Archiv  Best-Technik-Scouts 2024 sind „Energie-Elite“!

Best-Technik-Scouts 2024 sind „Energie-Elite“!

Der erste Platz im Technik-Scouts-Wettbewerb 2024 ging an „Energie-Elite“. Das vierköpfige Team besucht die neunte Klasse der Realschule in Wassertrüdingen.

Eine Gruppe aus Erwachsenen und Schülern, die Plakate hochhalten, posieren für ein Bild

Für den Wettbewerb bearbeitet haben sie den Beruf des Elektronikers. Im spannenden Finale in der ESO Supernova in Garching wurde den Schülern am 16. Juli 2024 von der Jury der Preis verliehen. Die Schüler sagten selbst von sich: „Schon als kleines Kind waren wir von technischen Geräten fasziniert und wollten unbedingt verstehen, wie sie alle funktionierten.“ Diese Begeisterung zieht sich wie ein roter Faden durch alle Challenges, die die Schüler für Technik-Scouts gelöst hatten. Mehr als 20 Informationsquellen nutzte die Gruppe für ihre Recherche. In einer umfangreichen Projektmappe arbeiteten die Schüler die historische Entwicklung des Berufs von der Vergangenheit bis hin zur Gegenwart auf und vermittelten eine Vielzahl an Informationen. Vor allem ihr Spezialwissen zum Beruf erstaunte die Jury.

Mit sehr viel Fantasie wurde die Zukunftschallenge gelöst: Die Schüler gingen davon aus, dass Menschen mit ihrem Beruf im Jahr 2050 nicht mehr nur auf der Erde arbeiten, sondern zu Astronauten weitergebildet werden, um Missionen im Weltall, auf Raumstationen wie der ISS und auf anderen Planeten wie etwa dem Mars durchzuführen.
Und auch der Blick hinter die Kulissen und damit der Bezug zur Praxis kamen nicht zu kurz: Ein Betrieb vor Ort wurde besucht und der Chef des Unternehmens sehr kompetent befragt.
Alle Erfahrungen und recherchierten Informationen aus den Challenges ließen die Schüler in eine Präsentation einfließen, die inhaltlich und in Bezug auf ihre Gestaltung ebenfalls äußerst gelungen ist.

Das sagt die Jury zum diesjährigen Preisträger: „Da hat sich jemand wirklich Gedanken gemacht! Technisch, historisch, fachlich, alles schön und informativ verpackt. Abwechslungsreich durch die Vielfalt an Darstellungen! Großartiges Engagement und eine klasse Teamarbeit“. Herzlichen Glückwunsch!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN