Zwei Wohnblöcke nebeneinander auf Papier in Miniaturgröße

BERUFSORIENTIERUNGS-EXPERTEN

Bei Fragen sind wir gerne für dich da!

technik-scouts.de   Über uns

ÜBER UNS

Auf dieser Seite erfährst du, wer bei Fragen rund um den Wettbewerb für dich da ist und wo Technik-Scouts zu Hause ist.

Hast du Fragen, Anregungen oder brauchst du Unterstützung? Dann melde dich gerne bei uns. Unser Team steht dir jederzeit zur Verfügung und hilft dir gerne weiter. Wir freuen uns sehr, dass du Interesse am Projekt Technik-Scouts hast!

Portrait: Veronika Kalivoda Veronika Kalivoda

„Als Jugendliche habe ich an einem Fotowettbewerb zum Thema „Euro“ teilgenommen. Wir landeten auf Platz 2 und dort auf der Bühne wurde mir plötzlich klar, dass ich einst auch Wettbewerbe für Jugendliche ausgestalten möchte!“

Projektleitung Technik-Scouts

Portrait: Janika Scharpenack Janika Scharpenack

„Ich kann mich in die Zielgruppe sehr gut hineinversetzen, habe gerade letztes Jahr meinen Bachelor in Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend absolviert. Der Weg war nicht immer einfach, aber ich bin meinen Interessen treu gefolgt.“

Projektmitarbeit Technik-Scouts

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Veronika Kalivoda

Infanteriestraße 8
80797 München

E-Mail: veronika.kalivoda@bbw.de

Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Janika Scharpenack

Projektmitarbeit

Infanteriestraße 8
80797 München

E-Mail: janika.scharpenack@bbw.de

Wo ist Technik-Scouts zu Hause?

Technik-Scouts ist im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. angesiedelt. Von München aus wird der Wettbewerb bayernweit organisiert und durchgeführt.

Logo: SCHULEWIRTSCHAFT BayernLogo: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.

Das Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw e. V.) wurde 1969 von den Bayerischen Arbeitgeberverbänden gegründet und ist gemäß seiner Satzung im gesellschaftspolitischen Auftrag tätig. Die gemeinnützige Organisation ist heute eines der größten Bildungsunternehmen in Deutschland. Unter dem Dach des bbw e. V. sind 17 Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen mit rund 10.500 Mitarbeiter tätig – vor allem in Bayern, aber auch bundesweit sowie international in 25 Ländern auf vier Kontinenten.

Der bbw e. V. baut mit praxisnahen Bildungsprojekten Brücken zwischen gesellschaftlichen Institutionen und der Wirtschaft. Auf der einen Seite stehen Schulen, Hochschulen, Kirchen, Bundeswehr, Behörden und Ministerien, auf der anderen Seite Unternehmen und Verbände verschiedenster Branchen.

Die Schwerpunkte der Arbeit liegen in der Förderung des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT, der ökonomischen Bildung, des naturwissenschaftlichen und technischen Interesses sowie der Lehrerfortbildung in der SCHULEWIRTSCHAFT Akademie.

Damit sollen zukunftsweisende Impulse zur gesellschaftlichen Weiterentwicklung gesetzt und neue Erfahrungs- und Orientierungsmöglichkeiten eröffnet werden. In diesem Rahmen führt der bbw e. V. den Wettbewerb Technik-Scouts in ganz Bayern durch.

Du willst mehr wissen? Hier geht's zur Homepage des bbw e. V.