technik-scouts.de   News Archiv  Der Wettbewerb Technik-Scouts 2025 startet – mach mit!

Der Wettbewerb Technik-Scouts 2025 startet – mach mit!

Ab September 2024 beginnt wieder eine neue Technik-Scouts-Runde! Eingeladen sind Schüler und Schülerinnen aller allgemeinbildenden Schulen ab der siebten Jahrgangsstufe!

Ein lachendes Mädchen, das vor einer Plakatwand steht und ein Brett, auf dem zwei Häuser in Miniarturgröße gebastelt, darauf kleben

Technik-Scouts ist ein besonderer Wettbewerb, der Schüler einen Anreiz zur Berufsorientierung im technischen Bereich geben möchte. Seit dem Start des Wettbewerbs, im Jahr 2007, haben bereits über 7600 Schüler und Schülerinnen am Wettbewerb teilgenommen. Ein Schuljahr lang erkunden die Schüler dabei einen technischen Beruf und bewältigen verschiedene Challenges rund um die Berufswahl. Sie dokumentieren ihre Erfahrungen und präsentieren ihren Beruf in einem medialen Beitrag – beides reichen sie im Wettbewerb ein und haben dann die Chance auf einen der großen Preise!

Am Ende dieser Erkundungsreise sind sie ihrem Traumberuf vielleicht einen Schritt näher gekommen und haben nebenbei noch viele weitere Kompetenzen fürs Berufsleben trainiert wie Teamfähigkeit, kreatives Denken und Medienkompetenz.

Eine Anmeldung erfolgt über eine Lehrkraft, die die Schüler im Wettbewerb begleitet. Jetzt mitmachen – eine Anmeldung ist noch bis 12.12.2024 möglich!

DIESE BEITRÄGE KÖNNTEN SIE AUCH INTERESSIEREN