Eine Gruppe von Schülern und Erwachsenen, die Plakate in der Hand halten und für ein Foto posieren

technik-scouts.de   Gewinner

GEWINNER

Vom Kreativ-Oscar bis hin zum Blogpreis – lass dich überraschen, was es bei Technik-Scouts zu gewinnen gibt. Erfahre mehr darüber, wer alles zur Jury von Technik-Scouts gehört und wie die Preisträger ermittelt werden. Hol dir Inspirationen und stöbere in den besten Gewinnerbeiträgen der letzten Schuljahre!

Wer hat gewonnen?

Preiskategorien

Bei Technik-Scouts gibt es in der Regel drei Hauptpreise für die besten Beiträge des Wettbewerbs. Neben den Bestpreisen gibt es noch viele kleine Preise, Geschenke und Zertifikate für die Teilnehmenden. Es lohnt sich also, wenn du im Wettbewerb alle Ergebnisse einreichst, auch wenn du nicht alle fünf Aufgaben geschafft hast. Schon ab einer bewältigten Challenge erhält jeder Schüler ein Kompetenz-Zertifikat, bei einer Einreichung aller Aufgaben einen Teilnehmerpreis.

Wenn alle Challenges erfolgreich absolviert wurden, sind natürlich auch die Chancen auf einen der Hauptpreise am größten.

Bestpreis

Grafische Darstellung von einem Dart, der in eine Zielscheibe fliegt

Die Besten der Besten – sie sind Faktensucher, Zukunftsdenker, Praxischecker und Kreativköpfe! Der Bestpreis ist unser Hauptpreis. Wer einen Bestpreis gewinnt, hat alle Challenges überragend gelöst und ist unserer Jury besonders aufgefallen. Verliehen werden drei Bestpreise für die verschiedenen Schularten, die am Wettbewerb teilgenommen haben. Gekürt werden die besten Einsendungen unter den Mittelschulen, den Gymnasien und den Realschulen.

Blogpreis

Grafische Darstellung von einem Computer, mit einem Handy und einem anderen Symbol daneben

Der Blogpreist ist ein Sonderpreis der Jury. Wer diesen Preis erhält, hat gezeigt, dass er sehr gut recherchieren und seine Quellen sorgfältig belegen kann. Die Jury achtet dabei vor allem auf den Challenge-Blog bzw. das schriftliche Dokument. Wurden darin alle Informationen zum Beruf festgehalten? Sind die Quellen angegeben? Wurde auch der Arbeitsprozess der Gruppe reflektiert? Hat das Team die Erfahrungen aus der Praxis dokumentiert? Und auch der äußere Gesamteindruck des Blogs zählt: Haben die Schüler den Blog ansprechend gestaltet, etwa mit Bildern und Grafiken?

Zukunftspreis

Grafische Darstellung von einer Hand, die ein Handy in der Hand hält, auf dessen Bildschirm eine startende Rakete zu sehen ist

Kreativ und innovativ, fantasievoll, kritisch, nachhaltig und zukunftsoffen, völlig verrückt oder vor dem Hintergrund von wissenschaftlichen Facts – bei der Bewältigung der Zukunftschallenge gibt es kein Richtig oder Falsch. Die Preisträger des Zukunftspreises werfen einen faszinierenden Blick in ferne Berufswelten und konnten damit die Jury überzeugen.

Praxispreis

Grafische Darstellung von einer Bohrmaschine

In die Praxis eintauchen – ein Unternehmen besuchen, ein Praktikum machen oder einen Mechatroniker interviewen. Wer mit seinem Wettbewerbsbeitrag anschaulich zeigt, dass er sich nicht nur über einen Beruf im Internet informiert hat, sondern auch mit „echten“ Menschen Kontakt aufgenommen hat, mit eigenen Augen einen Betrieb gesehen hat, selbst ein Werkstück modelliert oder eine App programmiert hat, der hat gute Aussichten, den Praxispreis zu gewinnen!

Kreativpreis

Grafische Darstellung von einem Farbeimer

Einen Beruf per Actionbound erkunden, ein TikTok-Video oder einen Rapsong produzieren, ein Gedicht über einen technischen Beruf schreiben? Die Kreativchallenge erfordert von den Schülern die Präsentation ihres ausgewählten Berufs in Form eines medialen Beitrags. Besonderer Einfallsreichtum und Kreativität bei dieser Aufgabe werden bei Technik-Scouts mit einem Preis belohnt!

Was gibt es zu gewinnen?

Ein Mädchen und ein Junge die nebeneinander stehen, lächeln und an einer Maschine arbeiten

Was es bei Technik-Scouts zu gewinnen gibt, bleibt bis zum Schluss spannend und wird erst bei der feierlichen Abschlussveranstaltung verkündet. Aber so viel darf schon verraten werden: Auch die Preise haben immer etwas mit dem Motto des Wettbewerbs zu tun, also mit Technik und Digitalisierung, mit Teamspirit und Kreativität, mit Praxisnähe und Zukunftsoffenheit. Die Sieger dürfen sich auf jeden Fall freuen. Vielleicht auf einen kreativen KI-Workshop, auf eine futuristische Abenteuer-Tour mit der ganzen Klasse oder auf ein technisches Gadget?

Weg zur Juryentscheidung

Ein Mann und zwei Frauen, die hinter einem Stehtisch stehen mit Blumen darauf und für ein Foto posieren

Unsere Technik-Scouts-Jury wählt die Preisträger des Wettbewerbs aus. Sie setzt sich aus fachkompetenten Vertretern aus Wirtschaft und Schule zusammen. Die Juroren begutachten alle Einsendungen und bestimmen mit einfacher Stimmenmehrheit die Teams, die ins Finale einziehen. Die Finalisten laden wir zu einer feierlichen Abschlussveranstaltung ein. Und dann wird es richtig spannend – bei diesem Event erfährst du, ob du einen der großen Preise gewonnen hast!

Darauf legt die Jury besonderen Wert

Das ist unsere Jury