Zwei Jungs die im Vordergrund auf einer Tribüne sitzen, klatschen und lachen

UNSERE PREISTRÄGER DER LETZTEN JAHRE

Möchtest auch du dabei sein?

BLOGPREIS

Der Blogpreis im Schuljahr 2022/2023 ging an das Team „Smarties“ aufgrund der herausragenden Gestaltung ihres Challenge-Blogs.

Gewinnerteam im Überblick

• Walther-Rathenau Realschule, Schweinfurt
  • „Smarties“, 4 Schüler
  • 9. Jahrgangsstufe
  • Innenarchitekt

Das Gewinnerteam

Die „Smarties“ waren ein Team von vier Schülern der neunten Klasse der Walther-Rathenau Realschule aus Schweinfurt. Sie hatten sich schon seit längerem für Häuser, deren Bauweise, Einrichtungen und Ausstattungen interessiert. Für den Wettbewerb suchten sie sich darum den Beruf des Innenarchitekten aus. Diese Wahl hatte sich gelohnt: Bei Technik-Scouts gewannen sie damit 2023 den Preis für den besten Blog. Herzlichen Glückwunsch!

Zwei Schüler und eine Schülerin, vor einer blauen Wand, die für ein Foto posieren

Die „Smarties“ und der Innenarchitekt

Was ist besonders an ihrem Blog? Alle Informationen über den Innenarchitekten recherchierten die „Smarties“ fehlerfrei und mit Quellenangaben. Die Facts wurden dann ordentlich strukturiert und als Fließtext im Blog zusammengestellt.

Das Team nutzte die Challenge-Blogvorlage von Technik-Scouts als roten Faden, gestaltete diese dann aber selbst noch weiter aus. Sehr ansprechend ist vor allem das von den „Smarties“ kreierte Titelblatt des Blogs, das alle Facetten des Berufs abbildet. Auch die Frage nach der Zukunft des Berufs beschäftigte die Gruppe sehr und wurde im Blog spannend erörtert.

Hier ein Einblick in die Zukunftsgedanken der „Smarties“: „Zudem wäre es möglich, dass die Bevölkerung immer mehr versucht auf kleinem Raum zu leben, zum Beispiel findet man auch in unserer Region Schweinfurt am Ellertshäuser See eine „tiny house“-Siedlung. Einige Handwerksbetriebe könnten auf dieses nachhaltige Wohnkonzept aufspringen und diese vermehren und auch im ländlichen Raum verbreiten. Dies schafft wiederum einige neue Arbeitsplätze und verschont die Grünflächen vor Versiegelung.“

Hier den Blog der„Smarties“ anschauen (pdf, 704 KB)

Berufefacts von Tecchi – Der Innenarchitekt

Ein grüner Avatar mit einer gelben Mütze, der begrüßend mit einer Hand winkt
Tecchi

Der Innenarchitekt beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Innenräumen. Er berät Kunden, die eine Wohnung, eine Praxis oder ein Restaurant neu einrichten möchten. Oder er erstellt Pläne und Gutachten für die Renovierung oder den Umbau von Gebäuden, z. B. wenn sie barrierefrei gemacht werden sollen.

PREISVERLEIHUNG