technik-scouts.de Gewinner Schuljahr 2023 Bestpreis Gymnasium
Gewinnerteam
Der Bestpreis der Gymnasien ging 2023 an die Gruppe „VR“ vom Schmuttertal-Gymnasium Diedorf mit dem Beruf des Fachinformatikers Systemadministration. Der Wettbewerbsbeitrag entstand im Rahmen eines P-Seminars der elften Jahrgangsstufe mit 14 Schülern und Schülerinnen.
Projektbeschreibung
Sehr gelungen war bei diesem Wettbewerbsbeitrag vor allem der Praxiskontakt.
Die Schüler arbeiteten eng mit Sortimo Internat. GmbH zusammen, einem Unternehmen in ihrer Region. Sie besichtigten die Firma, tauschten sich mit Berufspraktikern und Azubis aus und konnten so einen tollen Einblick in das Berufsleben gewinnen.
Und noch mehr: Ihre praktischen Erfahrungen wollten die Schüler nicht nur für sich selbst nutzen, sondern auch anderen Jugendlichen zugänglich machen. Professionell gingen sie an diese Aufgabe heran. Sie nahmen Videos auf, programmierten, fingen O-Töne ein – und heraus kam ein großartiger, innovativer Kreativbeitrag: eine VR-Brille, die einen „360 Grad“-Blick in die Berufswelt ermöglicht. Sie gibt dem Benutzer das Gefühl, live vor Ort in einem Betrieb zu sein und dort mit Fachinformatikern und Azubis zu sprechen – das ist Berufsorientierung 4.0!
Herzlichen Glückwunsch zum Bestpreis der Gymnasien 2023!
Der Fachinformatiker
Dieses Video ist extern gehostet (YouTube, Vimeo, bbw-Videobackend) und sendet nur Daten, wenn Sie das Vorschaubild anklicken.
Der Fachinformatiker
Startscreen: Überschrift: P-Seminar Industrie – 4.0 - Entstehungsprozess VR Projekt
Nächster Screen: Erste Phase wird gezeigt, Projekt-Planung, sechs männliche Jugendliche sitzen am Tisch mit einem geöffneten Tablet und besprechen sich.
Nächster Screen: Ein Schüler steht an einem White-Board und klebt weiße und rote Postits darauf mit Bausteinen im Projekt.
Nächster Screen: Die sechs Jungs sind wieder am Tisch mit zwei offenen Tablets zu sehen, sie besprechen sich gemeinsam.
Nächster Screen: Einer der Jungs stellt in einem Konferenzraum mit mehreren Tischen und Stühlen ein Stativ auf und befestigt darauf ein Aufnahmegerät. Er klebt es mit Klebeband zusätzlich fest und dreht es, um eine Rundum-Raumaufnahme machen zu können.
Nächster Screen: Ein anderer Junge sichtet die Aufnahmen der Kamera auf einem Tablet und checkt die Rundum-Raumaufnahme.
Nächster Screen: Der Bildschirm ist geteilt. Im Linken ist ein Junge auf einem Stuhl platziert mit Blick zum Whiteboard auf dem ein Text eingeblendet ist. Im Rechten steht ein Junge mit verschränkten Armen hinter dem Rücken und referiert.
Nächster Screen: Zwei Jungs werden nacheinander gezeigt, wie sie am Laptop in einer Software Aufnahmen schneiden und an etwas bauen.
Nächster Screen: Zwei Jungs spielen Magnet-Kugel-Dart an einem selbstgebastelten Spielfeld (kreative Pause)
Nächster Screen: Der eine Dartspieler packt die Magnet-Kugeln wieder ein.
Nächster Screen: Eine neue VR-Brille wird aus der Verpackung geholt und im nächsten Screen von einem Schüler getestet. Er setzt sie auf, nimmt zwei Bedienungs-Joysticks in die Hände und bewegt sich ein wenig. Drei weitere Schüler stehen um ihn herum und halten offene Tablets in den Händen. Sie sehen, was der Schüler gerade in der VR-Brille sieht und spielt. Ein auf dem Bild nicht zu sehendes Gefährt fährt relativ schnell auf einem Gleis in einem dunklen Tunnel.
Nächster Screen: Es folgt eine Überschrift: Berufsvorstellung – Fachinformatiker für Systemintegration
Nächster Screen: Ein Junge und ein Mädchen stehen hinter einem Tisch, auf dem eine schwarze und eine weiße VR-Brille liegt, sie sprechen in die Kamera.
Gesprochener Text:
Elisabeth: Hallo, ich bin die Elisabeth und das ist mein Kollege Benjamin und wir sind Teil des P-Seminars Industrie 4.0 hier am Schmuttertal Gymnasium Diedorf.
Wir sind eine Gruppe aus 14 Schülern und gehen zurzeit alle in die 11 Klasse.
Benjamin: Wir beschäftigen uns sehr viel mit VR Brillen (Benjamin hebt eine VR-Brille hoch und zeigt sie in die Kamera) und im Zuge dessen haben wir mit unserer Partnerfirma Sortimo und dessen Azubis zusammengearbeitet (eingeblendet Foto von 14 Schülern und zwei Lehrkräften in orangenen Sicherheitswesten vor der Firma Sortimo), um deren Arbeitsplätze vorzustellen, indem wir die Azubis interviewt haben und einfach 360 Grad Bilderaufnahmen von deren Arbeitsplatz gemacht haben (eingeblendet Foto von fünf Schülern im Treppenhaus mit Stativ, Tablet und Aufnahmegerät in der Hand eines Schülers).
Elisabeth: Das alles haben wir dann in die VR Brille eingefügt, wo man dann die Berufe manuell auswählen konnte.
Wir haben das dann alles auf der Fit for Job Messe in Augsburg gezeigt (eingeblendet Foto der Messe, einige Gäste im Hintergrund, die vorbei laufen. Im Vordergrund ein Mädchen mit aufgesetzter VR-Brille) und es ist auch gut angekommen, aber leider können wir ihnen jetzt die VR Brille nicht zuschicken, deswegen haben wir uns da was einfallen lassen (eingeblendet Foto von einem Mann mit aufgesetzter VR-Brille und einem Schüler, der ihn anleitet).
Benjamin: Wir haben eine Bildschirmaufnahme gemacht, aus Sicht des Nutzenden, damit sie einen Eindruck bekommen, wie das Ganze aussieht.
Das Ergebnis sehen Sie jetzt, viel Spaß!
Nächster Screen: Es folgt eine Überschrift: In der VR-Brille – Fachinformatiker für Systemintegration
Nächster Screen: Geteilter Bildschirm, links zu sehen die Aufnahmen in der VR-Brille. Zuerst drei Azubis, mit einem Foto auf drei Leinwänden zu sehen. Im Banner unten stehen deren Berufe. Ein junger Mann als Industriekaufmann, eine junge Frau als BWL-Industrie, ein junger Mann als Zerspanungsmechaniker, ein junger Mann als Werkzeugmechaniker, ein junger Mann als Technischer Produktdesigner, ein junger Mann als Fachinformatiker für Systemintegration. Auf der rechten Bildschirmseite ist ein Mann zu sehen, der die VR-Brille auf hat. Der linke Bildschirm zeigt die räumliche Aufnahme, die der VR-Brillen-Nutzer gerade sieht. Eine 360°-Aufnahme von einem großen gemütlichen Aufenthaltsraum bei Sortimo. Es stehen großzügige bequeme Sitzgelegenheiten im Raum.
Nächster Screen: Im linken Bildschirm ist ein weißes Großraumbüro zu sehen, die Kamera schwenkt durch den Raum zu einer Leinwand, auf der der erste Azubi Jonas zu sehen ist. Während Jonas spricht schwenkt die Kamera durch das Großraumbüro, große Tische, vereinzelte Mitarbeiter und Sideboards sind zu sehen. Der 360°Grad Blick des VR-Brillen-Nutzers durch das Großraumbüro wird während des abgespielten Interviews mit Jonas deutlich.
Gesprochener Text:
Jonas: Hallo mein Name ist Jonas und ich habe mich für den Beruf Fachinformatiker für Systemintegration entschieden. Als Fachinformatiker für Systemintegration arbeite ich in der IT Branche und kümmere mich um die Planung, Installation, Konfiguration und Wartung von IT Systemen in Unternehmen.
Darunter versteht man, dass Computer, Drucker, Smartphones und auch Tablets einwandfrei funktionieren.
Man sagt dazu auch IT Infrastruktur. Hier bin ich natürlich nicht allein und arbeite sehr eng mit den Kollegen aus dem IT Bereich und selbstverständlich auch mit den Nutzern eng zusammen um bedarfsgerechte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen.
Mir wird nie langweilig, da mein Arbeitsumfeld sehr dynamisch ist und ich auf dem neuesten Stand der Technologie bleibe und meine Fähigkeiten regelmäßig durch Schulungen und Zertifizierungen aktualisiere.
Für mich ist es ganz selbstverständlich, außerhalb der regulären Arbeitszeit da zu sein, um bei Notfällen und Wartungen zu helfen.
Der Fachinformatiker für Systemintegration ist ein anspruchsvoller Beruf der technisches Verständnis, Problemlösungsfähigkeit und kontinuierliche Weiterbildung erfordert.
Dennoch bietet er spannende Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung.
Weshalb ich überglücklich bin, diesen Beruf gewählt zu haben, da ich Spaß an neuen Technologien und Computern habe.
Aber jetzt muss ich mich wieder um meine Arbeit kümmern.
Nächster Screen: Der VR-Brillen-Nutzer kehrt zurück zum Menü, in dem die anderen Auszubildenden auszuwählen sind und es folgt die Überschrift: Ausblick – weitere Berufe
Nacheinander werden vier Azubis auf einem mittigen Bildschirm eingeblendet und stellen sich mit ihrem Ausbildungsberuf vor. Im Hintergrund erscheint nochmal das Foto der Schüler-Gruppe in orangenen Sicherheitswesten vor der Firma Sortimo.
Gesprochener Text:
Marina: Ich bin Marina und mache das duale Studium BWL-Industrie bei Sortimo.
Kevin: Servus Ich bin der Kevin, ich mache eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker bei der Firma Sortimo.
Alfred: Ich bin der Alfred. Ich mache eine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker bei Sortimo.
Niklas: Mein Name ist Niklas Müller. Ich bin Auszubildender zum Industriekaufmann bei Sortimo.
Letzter Screen: Ein Foto der Schülergruppe mit Sonnenbrillen und blauen Sortimo-Werbe-Tüten in der Hand stehend vor dem Sortimo Unternehmenslogo auf der Straße.
Team „VR“„Wir haben uns in Form von Video-Konferenzen mit Azubis und fertig ausgebildeten Fachinformatikern über ihren Beruf unterhalten. Dadurch haben wir uns selbst in das Berufsleben hineindenken können und sind selber regelrechte Profis geworden.“
Gewinner Bestpreis Gymnasium Schuljahr 22/23
Berufefacts von Tecchi – Der Fachinformatiker-Systemintegration
PREISVERLEIHUNG
Durchgeführt von:
Unterstützt von: