Zwei Jungs die im Vordergrund auf einer Tribüne sitzen, klatschen und lachen

technik-scouts.de   Gewinner  Schuljahr 2023  Praxispreis

PRAXISPREIS

Der Praxispreis von Technik-Scouts 2023 ging gleich an drei Teams: an die „Supreme Moderators“, an die „genialen Vier“ und an die „Aerofin“. Alle drei Gruppen haben der Jury gezeigt, dass sie ihren Beruf nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch umfassend erkundet haben. Herzlichen Glückwunsch zum Praxispreis!

„The Supreme Moderators“ und der Softwareentwickler

Einen aktuell sehr beliebten Beruf bearbeiteten die „Supreme Moderators“ aus Augsburg. Die zwei Schüler der 8b der Maria Stern Realschule nahmen sich den „Softwareentwickler“ vor. In ihrem direkten Umfeld gab es jemanden, der diesen Beruf schon ausübte, die Schwester eines Gruppenmitglieds. So war der Praxiskontakt schnell organisiert und das Team führte mit der Softwareentwicklerin in den Büroräumen von CHECK24 ein Interview.

Zwei Schüler, vor einer blauen Wand, die für ein Foto posieren

Zwei Hände, die auf einem Tablet tippen

Spannend und interessant war dabei: Die Schüler stellten nicht nur die typischen Berufsfragen nach Ausbildung, Gehalt etc., sondern auch Fragen zum Thema Programmieren, also der Tätigkeit, die ein Entwickler sehr gut beherrschen muss. So erfuhren die Schüler im Gespräch mit der Entwicklerin viel an Spezialwissen, wie etwa welche Programmiersprachen gut sind oder wo man online programmieren lernen kann. Man merkte an diesem Wettbewerbsbeitrag deutlich, dass sich die Schüler brennend für das Thema interessierten – das kam bei der Jury gut an und wurde mit dem Praxispreis belohnt!

Hier das Interview mit der Softwareentwicklerin nachlesen (pdf, 116 KB)

Ein lilaner Avatar mit blauen Haaren, der lächelt und sich meldet mit einer Hand The Supreme Moderators

„Das Interview mit einer Software-Entwicklerin war für uns eine tolle Erfahrung. Wir besuchten die Büroräume von Check24 in Augsburg, wo ... Jenny das Interview mit uns durchführte. So konnten wir einen sehr wertvollen Einblick in die Arbeitsumgebung gewinnen.“

Berufefacts von Tecchi – Der Softwareentwickler

Tecchi

Der Softwareentwickler hat mit IT-Anwendungen und Softwarebausteinen zu tun, z. B. Datenbanken und Programmen. Er analysiert, plant, entwickelt und implementiert diese in vorhandene Systeme. Softwareentwickler arbeiten beispielsweise in IT-Unternehmen oder für EDV-Dienstleister. Der Beruf kann über ein Studium oder eine Weiterbildung erlernt werden.

„Die genialen Vier“ und der Mechatroniker

Einen Praxispreis bekam auch die Walther-Rathenau-Realschule in Schweinfurt. „Nur Gutes“ hatten die vier Teammitglieder der „Genialen Vier“ der neunten Klasse bisher über den Beruf des Mechatronikers gehört. Und das nahmen sie als Anlass, sich diesen Beruf näher und vor allem sehr praktisch anzuschauen. Gründlich recherchierten die „genialen Vier“ die Ausbildungsmöglichkeiten und Betriebe in der Region und gestalteten dazu ein Lapbook. Ein Teammitglied absolvierte ein Praktikum und es wurde ein Interview mit einem Azubi durchgeführt. Eine tolle Erfahrung für die Gruppe war auch der Bau von zwei Werkstücken, die sie stolz auf der Abschlussveranstaltung von Technik-Scouts präsentierten.

Hier die Präsentation über den Mechatroniker von „Die genialen Vier“ anschauen (pdf, 1.18 MB)

Vier Schüler, vor einer blauen Wand, die für ein Foto posieren
Ein lilaner Avatar mit blauen Haaren, der lächelt und beide Hände unterm Kinn positioniert Die genialen Vier

„Ein Teammitglied hat bereits Praktika in diesem Beruf belegt und diesen Beruf für sich entdeckt, da dieser Beruf die Flexibilität zwischen einem Mechaniker und Elektroniker verbindet.“

Berufefacts von Tecchi – Der Mechatroniker

Tecchi

Der Mechatroniker arbeitet mit komplexen mechatronischen Systemen aus mechanischen, elektrischen und elektronischen Bestandteilen, z. B. mit Robotern in der industriellen Fertigung. Der Mechatroniker baut Systeme aus den verschiedenen Komponenten zusammen, nimmt sie in Betrieb, prüft und repariert sie.

„Aerofin“ und der Fluggerätemechaniker

Eine tolle Idee für eine Kombination von Praxisbezug und medialem Beitrag hatte die Gruppe „Aerofin“, die sich aus sieben Schülern der elften Jahrgangsstufe des Gymnasiums Buchloe zusammensetzte. Sie hatten den Beruf Fluggerätemechaniker für Technik-Scouts ausgewählt. Für ihre Berufserkundung machte „Aerofin“ eine Exkursion zu einem Unternehmen in ihrer Nähe, der „Deutschen Aircraft“ in Oberpfaffenhofen, und befragte dort einen Fluggerätemechaniker. Was sie in dem Unternehmen erfahren und erlebt hatten, auch das Interview selbst, verarbeiteten die Schüler in einem Comic. Eine sehr gelungene kreative Idee, für die „Aerofin“ den Praxispreis erhielt!

Drei Schülerinnen und vier Schüler, vor einem Gebäude, die für ein Foto posieren
Ein lilaner Avatar mit blauen Haaren, der lächelt und sich meldet mit einer Hand Die Aerofins

„Die meisten von uns sind schon mal in einem Flugzeug mitgeflogen, doch dahinter steckt mehr Arbeit als nur ein Ziel auszusuchen und loszufliegen. Damit man überhaupt heile ankommt, werden einige Personen benötigt, deren Berufe man leider oftmals wenig Aufmerksamkeit schenkt, doch dies werden wir heute ändern.“

Berufefacts von Tecchi – Der Fluggerätemechaniker

Tecchi

Der Fluggerätmechaniker hat mit dem Bau, der Wartung und Instandhaltung von Flugzeugen, Hubschraubern oder Raumfahrzeugen zu tun. Es gibt drei Fachrichtungen für diesen Ausbildungsberuf: Fertigungstechnik, Instandhaltungstechnik und Triebwerkstechnik.