Zwei Jungs die im Vordergrund auf einer Tribüne sitzen, klatschen und lachen

technik-scouts.de   Gewinner  Schuljahr 2023  Bestpreis Realschule

BESTPREIS REALSCHULE

Der Bestpreis der Realschulen 2023 stellt einen Beruf vor, bei dem sowohl Technik und Handwerk als auch der soziale Aspekt eine Rolle spielen – denn in diesem Beruf geht es darum, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern: der Orthopädietechniker.

Gewinnerteam im Überblick

• Maria Stern Realschule Augsburg
  • Orthie-Checker
  • 8. Jahrgangsstufe
  • Orthopädietechniker
Ein lilaner Avatar mit blauen Haaren, der lächelt und beide Hände unterm Kinn positioniert Team „Orthie-Checker“

„Die Fußverletzung unserer Mitschülerin und ihrem häufigen Aufenthalt bei der Orthopädie hat uns dazu inspiriert, sich mit diesem Beruf auseinanderzusetzen.“

Gewinner Bestpreis Realschule Schuljahr 22/23

Gewinnerteam

Den Bestpreis der Realschulen übergab die Jury 2023 der Maria Stern Realschule aus Augsburg! Gewonnen haben diesen Preis die „Orthie-Checker“, ein dreiköpfiges Team der achten Jahrgangsstufe.

Zwei Schülerinnen, die Plakate in der Hand halten und mit vier Erwachsenen für ein Foto posieren

Projektbeschreibung

Zwei gezeichnete Figuren mit Sprechblasen daneben, die mit einander kommunizieren

Den Bestpreis der Realschulen übergab die Jury 2023 der Maria Stern Realschule aus Augsburg! Gewonnen haben diesen Preis die „Orthie-Checker“, ein dreiköpfiges Team der achten Jahrgangsstufe.

Das persönliche Erlebnis einer Mitschülerin, deren Fußverletzung und die darauf folgenden zahlreichen Aufenthalte in der Orthopädie, inspirierten die „Orthie-Checkers“, sich mit dem Beruf des Orthopädietechnikers genauer auseinanderzusetzen.

Sehr kreativ beantwortete die Gruppe die Frage: Wie wird der Beruf des Orthopädietechnikers in der Zukunft aussehen? Die Schüler zeichneten dazu einen kleinen Comic. Die Figuren unterhalten sich darüber, wie sich der Beruf im Jahr 2050 durch die Digitalisierung zum Positiven hin verändern wird. Und am Ende des Comics steht fest: Dieser Beruf ist so wichtig, dass er zukünftig noch mehr unterstützt werden muss. Denn wer diesen Beruf ausübt, der sorgt dafür, dass Menschen wieder selbst gehen oder etwas mit der Hand greifen können – ein technischer Beruf von unschätzbarem Wert für viele Menschen, so lautet das Fazit des Gewinnerteams.

Herzlichen Glückwunsch zum Bestpreis der Realschulen 2023!

Vier gezeichnete Figuren mit Sprechblasen daneben, die mit einander kommunizieren
Wettbewerbsbeitrag in Form eines Comics der Maria Stern Realschule Augsburg

Berufefacts von Tecchi – Der Orthopädietechniker

Ein grüner Avatar mit einer gelben Mütze, der begrüßend mit einer Hand winkt
Tecchi

Orthopädietechniker bzw. Orthopädietechnik-Mechaniker arbeiten mit Menschen zusammen, die orthopädietechnische Hilfsmittel benötigen. Sie fertigen beispielsweise künstliche Gliedmaße (Prothesen), Konstruktionen zur Unterstützung von Rumpf, Armen und Beinen, Bandagen, Rollstühle oder spezielle Krankenbetten an.

PREISVERLEIHUNG