Zwei Jungs die im Vordergrund auf einer Tribüne sitzen, klatschen und lachen

technik-scouts.de   Gewinner  Schuljahr 2023  Bestpreis Mittelschule

BESTPREIS MITTELSCHULE

Der Bestpreis der Mittelschulen 2023 ging an einen Beruf, den viele Menschen vermutlich gar nicht genau kennen. Und das, obwohl es ein Beruf ist, der in Zukunft immer wichtiger sein wird – der Hörakustiker!

Gewinnerteam im Überblick

• Werner-von-Siemens Mittelschule Augsburg
  • „Ya Hobe“, 4 Schüler
  • 9. Jahrgangsstufe
  • Hörakustiker
Ein lilaner Avatar mit blauen Haaren, der lächelt und sich meldet mit einer Hand Team „Ya Hobe“

„…Der Beruf wird sehr vernachlässigt, deswegen wollen wir den Beruf mehr fördern, weil der Beruf immer wichtiger wird.“

Gewinner Bestpreis Mittelschule Schuljahr 22/23

Gewinnerteam

Den Bestpreis der Mittelschulen 2023 erhielt das Team „Ya Hobe“ mit dem Beruf des Hörakustikers. Das Team bestand aus vier Schülerinnen und Schülern der 9. Klasse und kam von der Werner-von-Siemens Mittelschule aus Augsburg.

Vier Schüler, die Plakate in der Hand halten und mit drei Erwachsenen für ein Foto posieren

Darstellung von einem Ohr und dem Gehörgang

Das Team „Ya Hobe“ erhielt mit dem Beruf des Hörakustikers 2023 den Bestpreis der Mittelschulen. Die Gruppe bestand aus vier Schülern der neunten Klasse und kam von der Werner-von-Siemens Mittelschule aus Augsburg.

Vor allem den Blick in die Praxis setzte das Team „Ya Hobe“ sehr gut um: So absolvierte etwa ein Schüler ein Praktikum bei Iffland.Hören in Augsburg und ließ diese Erfahrungen gewinnbringend in die Gruppenarbeit mit einfließen. Eine tolle Gemeinschaftsleistung war auch das Interview mit einem Hörakustikmeister der Firma Seifert, bei welchem sich alle Mitglieder rege beteiligten und Fragen stellten.

Außerordentliches Engagement zeigte das Team der Werner-von-Siemens-Mittelschule bei der Gestaltung des Kreativbeitrags – eine Präsentation aus vielen multimedialen Bausteinen, bestehend aus anschaulichen Bildern, Texten, einem Quiz, dem Interview als O-Ton und einem lustigen Scratch-Videoclip. Das Video beispielsweise zeigt, dass der Kundenkontakt in diesem Beruf – aufgrund der Hörbehinderungen – auch eine besondere Herausforderung sein und zu missverständlichen Situationen führen kann. Das Quiz führt die große Expertise vor Augen, die sich die Schüler angeeignet haben. Denn wer kann schon auf Anhieb beantworten, wer das erste Hörgerät erfunden hat? Oder wie der erste Hörgeräteladen in Augsburg hieß?

Herzlichen Glückwunsch zum Bestpreis der Mittelschulen 2023!

Den Kreativbeitrag von „Ya Hobe“ anschauen (pdf, 1,39 MB)

Berufefacts von Tecchi – Der Hörakustiker

Ein grüner Avatar mit einer gelben Mütze, der begrüßend mit einer Hand winkt
Tecchi

Hörakustiker haben mit Menschen zu tun, die nicht gut hören können. Sie beraten hörbehinderte Menschen, welche Arten von Hörsystemen oder Gehörschutz für sie geeignet wären. So führen sie beispielsweise Tests zur Hörleistung durch, um ein Hörgerät optimal anpassen zu können.

PREISVERLEIHUNG