Lehrkräfteworkshop zum Thema Technik-Scouts und Nachhaltigkeit - Impulse für eine zukunftsweisende Berufsorientierung
Nachhaltiger Konsum und Produktion, sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen, erneuerbare Energien – die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen von 2015 zeigen den Weg für eine bessere Zukunft auf. Doch die Menschheit steht vor vielen Herausforderungen, die gelöst werden müssen. Große Hoffnungen werden dabei in neue Technologien und MINT-Berufe gesetzt. Eine MINT-Berufsorientierung kann daher ideal mit dem Konzept einer Bildung für nachhaltige Entwicklung verknüpft werden.
Neben der intensiven Auseinandersetzung mit einem MINT-Beruf ist auch ein zukunftsfähiges Denken und Handeln Ziel des Wettbewerbs Technik-Scouts. Der Lehrkräfteworkshop führt Sie durch die fünf Challenges von Technik-Scouts und zeigt auf, wie dabei Nachhaltigkeits- und Zukunftsfragen integriert werden können. Einen besonderen Raum nehmen die Kreativität und Innovationskompetenz ein, die mit als die wichtigsten Future Skills gelten. Sie dürfen im Workshop selbst kreativ werden und die Zukunftschallenge von „Technik-Scouts“ absolvieren. Dabei bekommen Sie Tipps und Impulse an die Hand, wie Sie im Schulalltag mit Ihren Schülern und Schülerinnen Zukunft kritisch reflektieren sowie kreativ und digital einen Beruf der Zukunft kreieren können.
Lassen Sie sich auf dem Workshop inspirieren, wie Sie mit Ihren Schülern eine zukunftsweisende Berufsorientierung umsetzen können!
Inhalte des Workshops
• Der Wettbewerb Technik-Scouts und seine fünf Challenges
• Berufsorientierung und Nachhaltigkeit
• Best-Practice-Beispiele aus dem Wettbewerb
• Kreativ-Teil: Zukunftsdenken trainieren, Berufe für eine bessere Zukunft gestalten
Zielgruppe: Lehrkräfte und Referendare aller allgemeinbildenden Schulen ab der 7. Jahrgangsstufe
Zeit: 28.11.2024, 9:30 Uhr bis 15:30 Uhr
Ort: Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V.
Die Teilnahme am Lehrkräfteworkshop ist kostenfrei.
Anmeldungen sind direkt über dieses Kontaktfeld oder über FIBS möglich.